Karl Pusch

Karl Pusch

Zertifizierter Datenschutzexperte

Risikocheck

Jede Krise ist einzigartig!

Dennoch gibt es Muster, die regelmäßig auftauchen. Sie zu kennen, hilft bei der Vorbereitung und der systematischen Analyse. Krisen können
in verschiedenen Dimensionen erfasst werden:

• Als reales Ereignis mit einer konkreten Gefahren- oder Schadenswirkung auf Schutzgüter (Personen, Sachen, Sachwerte, Natur etc.).

• Über die Art und Weise der Krisenbewältigung durch Unternehmen (ein
schließlich Vor- und Nachbereitung).

• Über die Wahrnehmung der Krisenbewältigung durch die Betroffenen und die Öffentlichkeit. Das Handeln der Verantwortlichen im Rahmen der Krisenbewältigung hat einen ganz entscheidenden Einfluss auf die Wahrnehmung der Krise durch die Öffentlichkeit und damit auf das Image der Organisation. Die Abbildung vermittelt einen Überblick über die Komplexität von Krisen. Die aufgeführten Eigenschaften können einzeln oder kumulativ auftreten. Sowohl in der Krisenbewältigung als auch bei der Kom
munikation in der Krise müssen die Verantwortlichen alle Eigenschaften in ihrer Wirkung vorab bedenken und beurteilen. Eine gut vorbereitete, transparente und klar strukturierte Risiko- und Krisenkommunikationsarbeit (vgl. nachfolgende Kapitel zur Risiko- und Krisenkom munikation) schützt vor Spekulationen und kann zudem die Organisation vor einer dauerhaften Imageschädigung bewahren.

Das Krisenmerkmal „überraschender Eintritt“ verdient besondere Aufmerksamkeit. Da bei überraschenden Krisenpräventive Maßnahmen nicht mehr greifen, sind unmit
telbar die Instrumente zur Krisenbewältigung erforder lich. Aus Sicht der betroffenen Unter
nehmen waren solche Krisen nicht vorhersehbar, eine Einschätzung, die jedoch von den Kunden, den Mitarbeitern und den
Medien meist infrage gestellt wird.

Aus diesem Grunde empfiehlt es sich, in der Krisenvorsorge und -vorbereitung

• die sogenannten Schwarzen Schwäne im Blick zu haben und

• auch den Umgang mit dem Moment der Überraschung in die Vorbereitung und Ausbildung einzubeziehen.

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